Commerzbank: 100.000 Neukunden im vierten Quartal angestrebt
Im Filialgeschäft will die staatlich subventionierte Commerzbank wieder wachsen. Ziel für das vierte Quartal ist laut Achim Kassow, Vorstandsmitglied der Commerzbank, ein Zugewinn von 100.000 neuen Privatkunden. Bereits 50.000 Neukunden habe die Commerzbank laut Kassow im dritten Quartal dazugewonnen, sodass die Ziele fürs vierte Quartal zwar ambitioniert, aber realistisch sind.
Commerzbank: 100.000 Neukunden im vierten Quartal angestrebt
Die Umsatzziele unterstützend, soll im kommenden Jahr die Zahl der Commerzbank-Filialen reduziert werden. Anstelle der aktuell 1.600 werden dann nur noch 1.200 Filialen zur Verfügung stehen. Allerdings sollen laut Kassow nur nah beieinander liegende Filialen zusammengeschlossen werden, um Kunden noch immer den nahen Weg zu ihrer Bank zu ermöglichen. Grund für das hochgesteckte Ziel und die Kosteneinsparungen sind die Verluste, die der Commerzbank durch die Fusion mit der Dresdner Bank entstanden sind. Im Zuge dessen ist die Kundenzahl in den vergangenen zwei Jahren stagniert. Mit einer neuen Girokonto-Kampagne, die im November starten soll, will die Commerzbank neue Kunden gewinnen. Dazu gehört ein Startguthaben in Höhe von 50 Euro und ein mit 2 % p. a. verzinstes Tagesgeldkonto, was mit dieser Verzinsung den aktuellen Durchschnitt um 0,8 % p. a. sprengt.
Commerzbank: 100.000 Neukunden im vierten Quartal angestrebt
Durch das Ziel der Commerzbank, 100.000 neue Privatkunden zu gewinnen, erwarten Neukunden zahlreiche neue Konto-Konditionen, die vor allem im Girokontobereich mit Vergünstigungen und Sonderaktionen locken. Das neue Girokonto, dass ab November von der Commerzbank angeboten werden soll, ist mit Startguthaben und vergleichsweise hoch verzinstem Tagesgeldkonto sehr lukrativ für Neukunden; inwieweit die Commerzbank durch diese Aktionen ihre Ziele erreicht, bleibt bis zu den Quartalszahlen abzuwarten.
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