Santander übernimmt Teile der SEB Bank
Seit kurzem sind Bankkunden mit SEB Girokonto oder Geschäftskonto nun Kunden der Santander Bank. Auswirkungen aufs bestehende Girokonto sowie Geschäftskonto hat das allerdings kaum. Gewohntes Know-how bleibt auch erhalten, weil Santander kompetente Kundenberater mit übernahm.
Santander übernimmt Teile der SEB Bank
Der im vorigen Sommer durch die europäische Kartellbehörde abgesegnete Deal zwischen den schwedischen Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) und Santander ist abgeschlossen. Für 555 Millionen Euro übernahm die spanische Banco Santander Teile der SEB in Deutschland. Mit den Girokonten und Geschäftskonten in 173 ehemaligen SEB Filialen, die nun unter Santander Bank firmieren, verdoppelte sich schlagartig das Filialnetz der Santander Bank Deutschland. Während das Tochterunternehmen Santander Consumer Bank insbesondere Kfz-Finanzierung sowie Konsumentenkredite anbietet, übernimmt die Santander Bank Deutschland Girokonto sowie Geschäftskundenkonto von rund einer Million ehemaliger SEB Bankkunden.
Im vergangenen Jahr bereits hatten die Spanier das Privatkundengeschäft in Deutschland mit dem Kauf entsprechender Teile der Royal Bank of Scotland sowie bundesdeutscher Sparten der GE Money verstärkt. Mit der neuerlichen Transaktion ist die Santander Bank Deutschland nach Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank viertgrößte Privatkundenbank in Deutschland. 2.200 Kundenberater und Mitarbeiter aus ehemaligen bundesdeutschen SEB Filialen wurden von Santander übernommen. Damit garantiert Santander Deutschland der begüterten Girokonto respektive Geschäftskonto Inhaber-Klientel von SEB die bisher gewohnte, hochqualifizierte Kompetenz beim Wertpapiergeschäft, Baufinanzierung und ähnlichem.
Santander übernimmt Teile der SEB Bank
Bei ehemaligen SEB-Kunden, die jetzt ihr Girokonto beziehungsweise Geschäftskonto bei der Santander Bank haben, ändert sich außer Namen und Firmenlogo nichts. Die Santander Bank Deutschland hat angesehene Kundenberater und ist nun viertgrößte inländische Privatkundenbank.
Hinterlasse eine Antwort