Global MasterCard-Premium als P-Konto

Seit dem 1. Juli gibt es zum Schutz der Schuldnerrechte das neue Pfändungsschutzkonto. Nach der neuen gesetzlichen Regelung kann jeder Bankkunde sein bestehendes Girokonto auf Antrag in ein solches Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen. Dies gilt natürlich auch für die Global MasterCard-Premium. Ziel des Pfändungsschutzkontos ist es, zahlungsunfähigen Kunden auch weiterhin die Möglichkeit zu bieten, am Zahlungsverkehr teilzunehmen. Das Global MasterCard-Premium Konto schlägt jährlich mit einer Gebühr von 68 Euro zu Buche. Wird das Konto in ein Pfändungsschutzkonto – Global MasterCard P-Konto – umgewandelt, berechnet die Schwäbische Bank zusätzlich monatliche Gebühren in Höhe von 4,95 Euro.

Global MasterCard-Premium als P-Konto

Kunden, die bereits über ein Global MasterCard-Premium Konto verfügen, können die Umwandlung in ein Pfändungsschutzkonto direkt online schnell und einfach mit folgenden Schritten beantragen:

  • Kontaktaufnahme mit dem Helpdesk unter http://www.global-mastercard.de/kontakt und Schilderung des Anliegens
  • Umstellungsformular für die Umwandlung in ein Pfändungsschutzkonto wird umgehend per E-Mail versandt – auf Wunsch und in Ausnahmefällen auch gegen eine Gebühr per Post.
  • Anschließend muss der Kunde lediglich das Umstellungsformular ausfüllen, unterschreiben und an die angegebene Rücksendeadresse zurück schicken.
  • Sobald der Umstellungsantrag bei der Schwäbischen Bank eingegangen ist, erfolgt die Umstellung auf ein Pfändungsschutzkonto.

Nach Angaben der Schwäbischen Bank soll dieser Antragsweg ab Ende August noch zusätzlich vereinfacht werden: Ab da soll bereits online im eigenen Kontobereich das entsprechende Formular zum Download bereit stehen. Insgesamt wird es dem Verbraucher sehr leicht gemacht, die Global MasterCard Premium als P-Konto zu nutzen.

Hinterlasse eine Antwort