Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit dem Girokonto
Vergangene Studien haben gezeigt: Die Bundesbürger sind zufrieden mit ihrem Girokonto oder zeigen sich ihrer Bank seit Jahren treu, sodass ein Wechsel nicht in Frage kommt. Auch eine neue Studie, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics, zeigt diese Ergebnisse erneut. Es ist nur für jeden Vierten denkbar, innerhalb der kommenden 12 Monate ihre Bank und damit ihr Girokonto zu wechseln.
Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit dem Girokonto – die Zahlen
Gerade das Alter der Befragten ist mit entscheidend für die Wechselbereitschaft: Die meisten, die sich wechselbereit zeigen, sind zwischen 18 und 39 Jahren alt. Ab dem 40. Lebensjahr zeigt sich eine höhere Treue zur eigenen Bank. Weniger der Preis des Girokontos ist es, der zum Wechseln anregt, sondern eher die Qualität der Beratung durch die Bank. Rund 50 Prozent befürchten, dass das Wechseln der Bank einen zu hohen Aufwand nach sich zieht, während 25 Prozent ihrer Hausbank seit vielen Jahren treu sind, den Mitarbeitern vertrauen und deshalb nicht wechseln wollen.
Die Begründung der Treue ist nachvollziehbar, nicht aber die Begründung des Aufwands. Das Gros der Banken und Sparkassen – darunter auch zahlreiche Direktbanken, die kostenlose Girokonten und guten Service anbieten – können mittels Wechselservice extrem leicht umziehen. Sämtliche administrative Aufgaben übernimmt das neue Geldinstitut – offensichtlich fehlt es hier an Aufklärung der Girokonteninhaber. Konkret bietet beispielsweise die DKB und die Skatbank als Direktbanken und die Sparda Bank oder die Commerzbank als Filialbanken diesen Wechselservice und gute Konditionen für das Girokonto.
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