Jahresrückblick und frohe Weihnachten
Das Jahr 2009 war im Bankenbereich äußerst turbulent und ereignisreich. Und bevor Ihnen das Team von welches-girokonto.de ein frohes Weihnachtsfest wünscht, gibt es einen kleinen Schnelldurchlauf durch die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2009:
Januar
- Commerzbank wird teilverstaatlicht: Durch die Finanzmarktkrise stark gebeutelt, musste die Commerzbank Teile an den Staat abtreten, um eine Finanzspritze zu erhalten.
März
- EZB senkt Leitzins: Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt ob der Finanzkrise den Leitzins auf 1,5 Prozent – dem niedrigsten Stand seit November 2005.
April
- EZB dreht erneut am Leitzins: Ein neues Rekordtief: Bei 1,25 Prozent p. a. liegt der Leitzins der EZB seit der Senkung im April 2009.
Juni
- Arcandor: Was passiert eigentlich mit den Kunden, Mitarbeitern und den Arcandor zugehörigen Konzernen? Das klärte sich im Juni 2009 – zumindest teilweise.
- Höhere gesetzliche Einlagensicherung: Eine Anhebung der gesetzlichen Einlagensicherung auf zunächst 50.000 Euro und ab 2011 auf 100.000 Euro entschied die Bundesregierung ebenfalls im Juni.
- Urteil Lehman: Die Lehman-Pleite warf viele Verbraucher in den Ruin. Ein Urteil wurde im Juni zugunsten der Verbraucher gesprochen.
Juli
- HVB wird zu UniCredit: Schon lange gehört die HypoVereinsbank zur UniCredit – im Juli wird beschlossen, auch diesen Namen demnächst anzunehmen, um das Image des Kreditinstituts wieder aufzupolieren.
- Girokonto als beliebte Anlageform: Das Girokonto avancierte ebenfalls im Juli zur zweitbeliebtesten Anlageform. Die Zinsen bei konventionellen Anlagen sind im Keller – viele Banken offerieren höhere Zinssätze beim Girokonto als bei anderen Anlageformen.
- Stiftung Warentest checkt kostenlose Girokonten: Zur Jahresmitte nimmt das unabhängige Institut Stiftung Warentest kostenlose Girokonten unter die Lupe. Regionale und bundesweite Testsieger haben überzeugt.
August
- Citibank wird Targo Bank: Einen neuen Namen will sich auch die Citibank zur Imageverbesserung zulegen. Im Gespräch ist im August “Targo Bank”.
- Zwangsverwaltung von Banken: Um bedrohte Banken zu retten, diskutiert die Bundesregierung im August, ob diese Geldinstitute zwangsverwaltet werden sollen.
September
- Eigentümerwechsel bei Quelle Bausparkasse: Ob der finanziell mauen Lage wechselt die Quelle Bausparkasse ihren Eigentümer. Der Verband der privaten Bausparkassen möchte den Konzern unter seine Fittiche nehmen.
- ING-DiBa wird mehrfach ausgezeichnet: Auch in 2009 konnten sich viele Banken – vor allem Direktbanken – über Auszeichnungen freuen; darunter im September die ING-DiBa.
- AGB-Änderungen beschlossen: Die Banken ändern im September ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen – zum großen Teil sehr zum Vorteil der Kunden. Die Umsetzung erfolgt schrittweise in den kommenden Jahren.
Oktober
- Zu hohe Gebühren: Die EU stellt fest, dass deutsche Verbraucher zu hohe Bankgebühren zu zahlen haben.
- P-Konten: Die sogenannten P-Konten (Pfändungsschutzkonten) sind schon ewig in Diskussion; einen Stand der Dinge haben wir im Oktober zusammengefasst. Seither gibt es darüber keine Neuigkeiten.
- Commerzbank trennt sich von Töchtern: Um die Auflagen zur finanziellen Rettung zu erfüllen, entledigt sich die Commerzbank einiger Töchter; im Oktober musste die belgische Tochter dran glauben.
November
- Bund verzichtet auf Anlageprodukte: Um den Banken keinen unnötigen und schädigenden Wettbewerb aufzudrücken, entschließt sich die Regierung dazu, keine neuen Anlageprodukte auf den Markt zu bringen.
- Postbank verbessert Datenschutz: Nach einem schwerwiegenden Datenleck arbeitet die Postbank an ihrem Datenschutz.
- Zusammenschlüsse bei Sparkassen: Auch die Sparkassen kamen nicht ungeschoren durch die Finanzkrise und haben Zusammenschlüsse einzelner Filialen beschlossen.
- Banken tauschen Kreditkarten aus: Ein weiteres immenses Datenleck gab es bei den Kreditkarten der Anbieter VISA und MasterCard: Die größte Umtauschaktion der deutschen Kreditkartengeschichte setzt sich noch immer fort.
Dezember
- Keine Geldausgabe bei Sparkassen: Die Sparkassen setzen sich durch, sodass mit den Kreditkarten von Direktbanken das Abheben von Bargeld an den hauseigenen Automaten gesperrt wird.
Ein von der Finanzkrise betroffenes Jahr neigt sich dem Ende – wir hoffen, Ihnen erging es wesentlich besser als so manch einer Bank. Bleiben Sie uns auch 2010 gewogen, genießen Sie Ihre hoffentlich freien und besinnlichen Tage und rutschen Sie gut ins Jahr 2010!
Hinterlasse eine Antwort