Prepaid Girokonto: Konto für Jedermann
Das Girokonto ist aus dem Alltagsleben nicht wegzustreichen. Allerdings erschwert sich die Eröffnung vom Girokonto für jene, die einen negativen Eintrag in der Schufa haben. Außerdem ist es sehr schwer, an Kreditkarten und ec-Karten zu kommen. Eine Alternative ist das Prepaid Girokonto – ein Konto für Jedermann.
Prepaid Girokonto – Konto für Jedermann: Was ist das?
Das Prepaid Girokonto wird ausschließlich auf Guthabenbasis geführt. Das bedeutet, dass der Kontoinhaber nicht ins Minus rutschen, aber dieselben Leistungen nutzen kann, wie bei einem gängigen Girokonto. Das Prepaid Girokonto ist damit nicht nur für Menschen, die einen negativen Schufa-Eintrag haben, sondern auch für solche geeignet, die aus Angst vor Verschuldung nicht ins Minus rutschen wollen. Alle Zahlungsverkehrsaufträge sind weiterhin möglich; zudem bekommt man eine ec-Karte und eine Kreditkarte. Damit lässt sich ebenfalls auf Guthabenbasis zahlen: Ist Guthaben auf dem Giro- beziehungsweise Kreditkarten-Konto enthalten, wird das bargeldlose Zahlen möglich.
Prepaid Girokonto – Konto für Jedermann: Beispiel
Ein Prepaid Girokonto bietet beispielsweise die Wirecard Bank an. Folgende Konditionen / Bedingungen / Vorteile gibt es:
- Prepaid Girokonto, also Konto auf Guthabenbasis
- Girokonto ohne Schufa Abfrage
- Konto für Jedermann, egal, ob negativer Schufa-Eintrag vorhanden oder nicht
- Unkompliziert und flexibel geführt via Online-Banking
- Keine weitere oder erneute Verschuldung möglich, da nur gezahlt werden kann, wenn Guthaben vorhanden ist
Prepaid Girokonto – Konto für Jedermann: Worauf achten?
Es gilt, wie bei jedem anderen Girokonto auch, beim Prepaid Girokonto auf die Gebühren zu achten. Viele Banken erlauben sich, für das Prepaid Girokonto unverhältnismäßig hohe Kosten zu berechnen – dreist angesichts der Tatsache, dass das Prepaid Girokonto gegen Verschuldung wirken soll. In der Regel werden zwei Kontenpakete offeriert:
Ein Paket inklusive aller Zahlungsverkehrsaufträge, ein zweites – oft günstigeres – in dem alle Aufträge mit Pro-Stück-Preis abgerechnet werden. Zweiteres klingt auf den ersten Blick günstiger, weil monatlich wiederkehrende Kosten erst mal nicht auffallen, wer aber viele Buchungen tätigt, wird mehr bezahlen, als sein muss. Via Online-Banking geführte Girokonten sind günstiger – so auch beim Prepaid Girokonto.
Prepaid Girokonto – Konto für Jedermann: Fazit
Als konkrete Empfehlung für das Prepaid Girokonto kann an dieser Stelle nur die Wirecard Bank genannt werden. Sie verursacht geringe Kosten und die Vertragsbedingungen für das Prepaid Girokonto sind transparent und günstig.
Hinterlasse eine Antwort