Guthabenkonto: Girokonto ohne Schufa

Ein negativer Schufa-Eintrag kann immense Folgen haben, die damit beginnen, dass der Schuldner nur mit Schwierigkeiten ein neues Girokonto eröffnen kann. Man stelle sich vor, was passieren würde, könne er gar kein Girokonto eröffnen: Das Gehalt oder die staatliche Unterstützung könnte nicht überwiesen werden. Daraus würde der soziale Abstieg folgen: Miete, Strom und andere lebensnotwendigen Abbuchungen können nicht mehr stattfinden. Die Lösung:

Guthabenkonto: Girokonto ohne Schufa

Ein Guthabenkonto als Girokonto ohne Schufa bedeutet der Ausweg aus dieser schwierigen Situation. Hiermit werden – wie vom gängigen Girokonto gewohnt – alle Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen ausgeführt werden. Der große Pluspunkt an diesem Guthabenkonto: Wie sein Name bereits sagt, kann es nur im Guthaben geführt werden, das bedeutet, dass man nicht ins Minus rutschen kann.

Extra-Tipp: Das Girokonto ohne Schufa eignet sich auch für junge Erwachsene, die den Umgang mit Geld erlernen wollen. Nach dem Motto: “Wo nichts mehr ist, kann nichts ausgegeben werden” kann man sich selbst vor Verschuldung schützen.

Guthabenkonto: Girokonto ohne Schufa aus Bankensicht

Im Jahre 1996 gab es die sogenannte Selbstverpflichtung der Banken, die aussagt, dass jedem Menschen ein Guthabenkonto ermöglicht werden sollte. Man spricht deshalb auch vom “Girokonto für jedermann”. Eine Kontoeröffnung darf nicht aufgrund eines negativen Schufa-Eintrages verweigert werden; der vorprogrammierte soziale Abstieg muss verhindert werden. Hierzu wurden die Banken in die Pflicht genommen.

Ärgerlich an der Sache ist es, dass es genügend Fälle gibt, die dennoch der Kontoeröffnung nicht zustimmen. Eine konkrete Empfehlung für eine Bank, die sich garantiert an die Selbstverpflichtung hält, die Wirecard Bank, gibt es hier.

Guthabenkonto: Girokonto ohne Schufa idealerweise selbst beantragen

Wie immer gibt es auch außerhalb der Banken an sich einige schwarze Schafe. Sie nennen sich “Vermittler”, sind aber keine wirklichen und ziehen damit den Beruf eines kompetenten Finanzvermittlers in den Schmutz. Sobald ein Girokonto ohne Schufa mit hohen Vermittlungsgebühren einhergeht, gilt es, Skepsis zu zeigen. Weitere Informationen über das korrekte Vorgehen beim Girokonto ohne Schufa gibt es in diesem Beitrag.

Hinterlasse eine Antwort