Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa

Es klingt hart, aber es ist Tatsache: Mit einem Eintrag in die Schufa droht der soziale Abstieg. Wer einen Negativ-Eintrag hat, bekommt so leicht kein Girokonto. Vor dem Arbeitgeber muss man die Hosen runterlassen, eine Kontonummer kann nicht angegeben werden, das Bargeld muss für den kompletten Einkauf reichen, denn mit ec-Karte kann nicht gezahlt werden. Unvorstellbar geradezu, welche Folgen das Leben ohne Girokonto hat! Deshalb gibt es das Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa.

Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa: Überschuldung ist kein Einzelfall

Von einer Überschuldung ist jeder zehnte Bundesbürger betroffen, fand der Schuldneratlas im Oktober 2008 heraus. Tendenz steigend: Privatinsolvenzen sollen in 2009 laut Prognosen ansteigen. Die Privatinsolvenz, die die Überschuldung mit sich bringt, hat weitreichende Folgen: Kontensperren und der Einzug aller Karten. Miete, Telefon, Krankenkasse, Strom, Gas, Versicherungen – wie soll das alles in Zeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ohne Konto geregelt werden? Es gibt Schätzungen durch Verbraucherschützer, die besagen, eine halbe Million Deutsche würden ohne Girokonto leben.

Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa: Ein Ausweg!

Sylke Schröder, Vorstandsvorsitzende der Ethikbank mit Sitz in Eisenberg, gibt Schuldnern eine Chance. Immer Menschen, las sie vor einigen Jahren, sind überschuldet und Schröder setzt sich jetzt für den Schuldner ein, indem die Ethikbank ein Mikrokonto ohne Schufa anbietet. Die Finanzkrise sorgt nicht zuletzt dafür, dass das Girokonto ohne Schufa der Ethikbank einen deutlichen Zulauf findet.

Als Tochterunternehmen der Volksbank Eisenberg wurde die Ethikbank vor sieben Jahren gegründet. Sie bietet moralische und ökologisch wertvolle Geldanlagen, unternimmt keine Geschäfte mit Waffenfirmen, keine mit Atomkraft-Firmen, keine Geschäftsverbindungen mit Unternehmen, die Gentechnologie anwenden oder ozonzerstörende Chemikalien anbieten und sie tätigt auch keine Geschäfte mit Unternehmen, die Kinderarbeit vorantreiben.

Im Jahre 2006 konnte sich die Ethikbank für ihr Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa die Auszeichnung “Bank des Jahres” verdienen. Dabei hat das Mikrokonto strenge Auflagen: Bei dreimaliger Kontoüberziehung kündigt die Bank dem Kunden.

Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa: Die Einzelheiten

Als Kontoführungsgebühr stellt die Ethikbank monatlich 7,50 Euro in Rechnung. EC- und Kreditkarte werden nicht ausgegeben, auch kein Dispokredit. Allerdings gibt es eine Servicekarte, mit der man an allen Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken Bargeld abholen kann.

2 Kommentare zu “Ethikbank Mikrokonto ohne Schufa”

  1. manni sagt:

    Das angebotene Konto ist an weitere Bedingungen gebunden. So muss ein Schuldner mit negativer SCHUFA oder anderen gegen eine gute Bonität stehenden Tatsachen sich in GERICHTLICHEN Schuldenbereinigungsverfahren oder in Privat-/Verbaucherinsolvenzverfahren befinden. Wenn Sie “nur” eine schlechte SCHUFA haben können Sie – so scheint es – kein Mikrokonto der EthikBank eröffnen. :-(

  2. Dieter sagt:

    Bei der Wirecardbank gibts ein Girokonto mit EC/Girocard ohne den ganzen Firlefanz der Ethikbank. Alleine der Name erzeugt schon Krebs.

    Ist zwar etwas teurer aber dafür ein richtiges Konto mit EC.

Hinterlasse eine Antwort