Benötige ich ein Geschäftskonto?

Einzelunternehmen und Freiberufler fragen sich zu Recht: “Brauche ich ein Geschäftskonto?” Grundsätzlich: Nein. Sämtliche betriebliche Transaktionen dürfen auch über ein Privatkonto abgewickelt werden. Aber es ist doch mehr als sinnvoll, das Private vom Beruflichen zu trennen.

Benötige ich ein Geschäftskonto? Grundsätzliche Fragen – und Antworten

Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen Geschäfts- und Privatkonten? Die Antwort ist einfach: Geschäftskonten sind teuer. Zumindest die konventionellen. Weiter stellt sich die Frage, ob ein zusätzliches Konto Sinn macht. Auch hier ist die Antwort einfach: Ja! Sollte einmal eine Betriebsprüfung kommen, kann es sein, dass das Konto vorübergehend gesperrt wird – der Selbstständige muss sich dafür nichts zu Schulden kommen lassen. Wovon sollen bei einem einzigen Konto die monatlichen Ausgaben beglichen werden?

Daneben spart ein separates Konto Arbeit: Der Kontoinhaber ist verpflichtet, private und geschäftliche Buchungen deutlich zu unterscheiden. Mit einem gemischten Konto kommt nur unnötig Arbeit auf den Selbstständigen zu; bei einem gesonderten Konto für alle Geschäftsvorfälle entfällt die Trennung von privat und geschäftlich. Weiter ist ein separates Konto deshalb sinnvoll, weil man sich vielleicht mal vergrößert; dann muss umgestellt werden. Die ganze Bürokratie lässt sich einsparen, wenn man von vornherein getrennte Konten führt.

Benötige ich ein Geschäftskonto? Konkrete Empfehlung

Das Netbank Geschäftskonto bietet sich für den Suchenden an. Dabei handelt es sich im eigentlichen Sinne um kein Geschäfts-, sondern um ein gängiges Girokonto. Führt man es aber nicht auf seinen Unternehmensnamen, sondern auf den Namen des Unternehmers, kann das Netbank Girokonto als Geschäftskonto geführt werden. Die Vorteile vom Netbank Girokonto in der Übersicht:

  • Kostenloses Geschäftskonto inklusive Mastercard
  • Deutschlandweit kostenlos Bargeld abheben an über 2.500 Geldautomaten; weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Mastercard (bis zu fünf Abhebungen monatlich)
  • Inklusive aller Buchungen
  • Inklusive kostenlosem Tagesgeldkonto
  • Guthabenverzinsung von 2,50 Prozent p. a. aufs Geschäftskonto
  • Guthabenverzinsung von 2,75 Prozent p. a. aufs Tagesgeldkonto (innerhalb des ersten halben Jahres für Neukunden für bis zu 50.000 Euro Guthaben; ab dem siebten Monat oder 50.000,01 Euro Guthaben 1,75 Prozent p. a.)

Benötige ich ein Geschäftskonto? Fazit

Nein. Der Selbstständige “muss” kein Geschäftskonto haben, aber ein gesondertes Konto sei angeraten. Die beeindruckenden Konditionen vom Netbank Girokonto, nutzbar auch als Geschäftskonto, überzeugen; Fazit: Empfehlenswert!

(Alle angegebenen Zinssätze variabel; Stand: 07/2009)

Hinterlasse eine Antwort