Bestes Girokonto – worauf kommt es an?

So ziemlich jede Bank wirbt damit, das beste Girokonto anzubieten. Aber welche Bank kann auch nur annähernd – oder sogar komplett? – dieses Versprechen halten? Auf welche Kriterien muss der Suchende bei der Auswahl achten? Worauf kommt es genau an?

Bestes Girokonto – worauf kommt es an?

Egal, ob es um eine Ersteröffnung geht oder ein Bankkunde mit seinem aktuellen Girokonto unzufrieden ist, man muss vergleichen. Dabei kommt es darauf an, die Kontoführungsgebühren, die Guthaben- und Dispokreditzinsen, die Service-Angebote wie sicheres Online-Banking oder Filialen und persönliche Beratung genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ein Girokonten-Vergleich hilft dabei extrem weiter.

Bestes Girokonto: Wer punktet?

Um eine konkrete Empfehlung geben zu können, lassen wir nicht unerwähnt, dass die DKB mit ihrem DKB Cash in sämtlichen Vergleichen sehr gut abschneidet. Die Kontoführung ist komplett kostenlos, Bargeld kann man weltweit abheben, das Internet-Banking geschieht unter Beachtung sämtlicher Sicherheitsstandards und das Girokonto DKB Cash bietet neben Guthabenzinsen aufs Girokonto auch ein Tagesgeldkonto mit attraktiven Zinsen.

Bestes Girokonto: Wer verdient diesen Status?

Hierzulande gibt es extrem viele Banken – die Auswahl ob dieser Vielfalt ist nicht immer leicht. Vorteil daran: Der daraus entstehende Konkurrenzbank verschafft dem Kunden doch so einige Konten, die den Status “bestes Girokonto” durchaus verdienen. Testergebnisse zeigen, wer Preis-Leistungs-Sieger wird oder wer durch Kundenservice punktet. Diese Auszeichnungen werden im Girokonto-Vergleich mit erwähnt.

Wenn eine Bank ihr eigenes Angebot als “bestes Girokonto” bezeichnet, hat das also noch nichts zu sagen. Der Verbraucher selbst hat auf oben erwähnte Kriterien zu achten – jedenfalls sollte man sich nicht von marktschreierischen Angeboten die Augen verwischen lassen. Es gilt – so unangenehm das auch sein mag – das Kleingedruckte zu lesen, um das Angebot wirklich überprüfen zu können.

Den Status “bestes Girokonto” jedenfalls verdient nur eines, welches es erlaubt, die ec- und / oder Kreditkarte weltweit einzusetzen, welches Online-Banking gestattet, bei welchem die Kontoführungsgebühren wegfallen, wo es einen günstigen Dispokredit gibt, wo der Service per Telefon auch gegeben ist und wo im besten Fall noch Guthabenzinsen angeboten werden.

Ein Kommentar zu “Bestes Girokonto – worauf kommt es an?”

  1. [...] Der Student sollte wirklich rechtzeitig die Unterlagen der Bank überprüfen und zu einem anderen Geldinstitut wechseln, welches ein kostenloses Girokonto auch in der Zeit nach dem Studium anbietet. Genügend Banken bieten ein kostenloses Girokonto auch außerhalb eines Girokontos; welche Kriterien der Absolvent zu beachtet hat, finden Interessierte in diesem Artikel. [...]

Hinterlasse eine Antwort