Sparbrief im Vergleich – was ist wichtig?
Bekanntlich ist das World Wide Web geradezu perfekt dafür, verschiedene Finanzprodukte zu vergleichen – so natürlich auch beim Sparbrief. Aber was ist wichtig, wenn man den Sparbrief im Vergleich auswertet? Welches Vergleichsportal ist das richtige? Und welche Kriterien sollte man besonders beachten, wenn man den Sparbrief-Vergleich anstellt?
Sparbrief im Vergleich – was ist wichtig?
Zunächst einmal muss man das richtige Portal zum Vergleichen der Zinsen und der allgemeinen Konditionen der Sparbriefe finden. Möglichst eines, was nicht nur fünf oder sechs Banken miteinander vergleicht, sondern 15 bis 20 Banken anbietet. Dabei sollte die Webseite natürlich übersichtlich gestaltet sein – die Zeit und Lust, jedes Detail der verglichenen Sparbriefe zu suchen, hat niemand.
Ganz wichtig beim Sparbrief im Vergleich ist die Zinslaufzeit: Vergleicht man verschiedene Angebote, sollte man immer von derselben Laufzeit und der gleichen Anlagesumme ausgehen – andernfalls ist der Vergleich relativ sinnlos, weil die Ergebnisse zu unterschiedlich ausfallen; ja das Ergebnis sogar extrem verzerrt werden kann. Deshalb: Vorher überlegen, welche Anlagesumme man anstrebt, dann die Ergebnisse mit derselben Laufzeit einblenden lassen.
Beim Sparbrief im Vergleich sollte der Anleger nicht nur auf die Rendite schauen, sondern generell die Konditionen checken. Gibt es eine automatische Wiedereinlage? Solche Sparbriefe können gute Rendite abwerfen, allerdings sollte man vorher klären, wie viel Arbeit es macht, die Anlage nicht verlängern zu lassen. Daneben ist der Punkt “Sonderkündigungsrecht” von großer Bedeutung; etwa wenn plötzlich Geld gebraucht wird und der Anleger flexibel sein muss.
Generell kann es sich lohnen, vor dem Abschluss seinem Steuerberater einen Besuch abzustatten. Nach dem Laufzeitende hält der Fiskus für gewöhnlich beide Hände weit auf; wie viel Rendite bleibt am Ende wirklich? Es gibt einige Punkte, die beim Sparbrief im Vergleich wichtig sind; angefangen von dem Vergleichsportal bis zu den Überlegungen, was passiert, wenn der Sparbrief ausbezahlt wird.
Hinterlasse eine Antwort