Deutsche Bank Geschäftskonto: Für wen lohnt es sich?

Ein Geschäftskonto sollte sich jeder einrichten, der sich selbstständig macht. Dabei sind die Gebühren für ein Geschäftskonto wahrlich verschieden und liegen irgendwo zwischen null und hundert Euro pro Monat. Verständlich, dass dem Selbstständigen und Freiberufler preisgünstigste Alternativen am liebsten sind – Beratung und Zusatzleistungen sollten möglichst inklusive sein. Was genau bietet das Deutsche Bank Geschäftskonto? Für wen lohnt es sich?

Deutsche Bank Geschäftskonto: Die Kontenmodelle

Aus vier verschiedenen Kontomodellen kann der geschäftstüchtige Selbstständige bei der Deutschen Bank wählen:

  • Business-Aktiv: 4,90 Euro monatliche Grundgebühr; 1,50 Euro pro beleghafte Buchung, 0,15 Euro pro beleglose Buchung.
  • Business-Plus: 9,90 Euro monatliche Grundgebühr; 1,00 Euro pro beleghafte Buchung, 0,10 Euro pro beleglose Buchung.
  • Businnes-Komfort: 19,90 Euro monatliche Grundgebühr; 0,75 Euro pro beleghafte Buchung, 0,05 Euro pro beleglose Buchung.
  • Business-Best: 49,90 Euro monatliche Grundgebühr; 0,75 Euro pro beleghafte Buchung; 500 beleglose Buchungen inklusive; ab der 501. wieder 0,05 Euro pro Stück.

Bei allen Varianten vom Deutsche Bank Geschäftskonto ist die Deutsche Bank Card inklusive. Ab Business-Plus gibt es eine kostenfreie Zusatzkarte. Eine Kreditkarte kostet beim Business-Aktiv-Konto jährlich 30 Euro; bei allen anderen Modellen ist sie inklusive. Eine Kreditkarte mit dem Typ Gold bekommt man, wenn man das Business-Best-Konto abschließt.

Deutsche Bank Geschäftskonto: Fazit

Für Gründer wohl eher ungeeignet, verschlingt das Deutsche Bank Geschäftskonto doch einiges an Kosten. Als konventionelle Bank ist das Filialnetz ausgezeichnet ausgebaut und damit die Beratung flexibel möglich – kann das aber die hohen Kosten aufwiegen?

Eine Alternative stellt das Geschäftskonto der Skatbank dar. Das Skatbank Geschäftskonto bietet ein kostenloses Geschäftskonto, bei dem die beleglosen und beleghaften Buchungen nicht nach Anzahl gestaffelt werden. Gerade für jene, die ihr Geschäftskonto hauptsächlich online führen, ist das Skatbank Geschäftskonto anzuraten: Beleglose Buchungen kosten 0,10 Euro pro Stück und für eine beleghafte Buchung werden 2,00 Euro fällig. Durch die Guthabenverzinsung von 1,00 Prozent p. a. (Stand: 07/2009) ab dem ersten Euro können die Buchungskosten allerdings wieder aufgehoben werden.

Ein Kommentar zu “Deutsche Bank Geschäftskonto: Für wen lohnt es sich?”

  1. [...] Deutsche Bank Geschäftskonto ist zwar nicht kostenlos, aber dennoch recht günstig. Dabei gilt es, darauf zu achten, dass [...]

Hinterlasse eine Antwort