Kein Girokonto für Abo-Fallen
Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg entschied die Klage eines Anwalts aus Osnabrück zugunsten der Sparkasse: Besteht der Verdacht, dass ein Girokonto nur eröffnet werden soll, weil es einem rechtswidrigen Zweck zugute kommt, dürfen Banken und Sparkassen die Eröffnung des Girokontos verweigern. Weiterlesen »
P-Konto – Wie geht das?
Ab dem 01. Juli 2010 wird hierzulande das P-Konto eingeführt. P steht dabei für “Pfändungsschutz” und diese neue Möglichkeit soll dazu dienen, verschuldeten Verbrauchern den Rücken zu stärken und gegen den Verlust des Girokontos anzukämpfen. Wir erklären alles Wissenswerte um das P-Konto. Weiterlesen »
Gericht entscheidet im Geldautomaten-Streit
Die ING-DiBa berichtet in einer Meldung, dass sie ihren Prozess gegen die Sparkasse Ingolstadt gewinnen konnte. Dabei ging es konkret darum, dass die Sparkasse die Geldautomaten für VISA-Karten von Direktbanken, so auch der ING-DiBa gesperrt hatte und Kunden kein Geld mehr abheben konnten. Das Oberlandesgericht München (OLG) entschied nun zugunsten der Kunden und die Sparkasse hat ihre Automaten wieder zu öffnen (Az. U (K) 1607/10). Weiterlesen »
Schuldnerberater fordern Girokonto für jeden
Das P-Konto, ein vor Pfändungen geschütztes Konto mit einem bestimmten Sockelbetrag, den der Schuldner monatlich für sich behalten darf, ist in aller Munde. Nun fordert auch die Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto für Jedermann. Weiterlesen »
Stiftung Warentest zeichnet Norisbank Girokonto aus
Die Stiftung Warentest hat in ihrem Magazin Finanztest (Ausgabe 07/2010) Girokonten genauer unter die Lupe genommen und kürte das Girokonto der norisbank zum Gewinner. Unter den getesteten Girokonten war das kostenlose Girokonto der norisbank das einzige, das bundesweit durch ein Filialnetz glänzt und Direktbanking per Internet und Telefon bietet – und zwar kostenlos, was auch für die ec-Karte gilt. Optional kann der Kunde eine ebenfalls kostenlose Kreditkarte beantragen. Weiterlesen »
ING-DiBa verlängert 50 Euro Wechsel-Bonus Aktion aufs kostenlose Girokonto
Die ING-DiBa verlängert erneut die 50 Euro Wechsel-Bonus Aktion, die Verbraucher bekommen, wenn sie zur ING-DiBa wechseln. Und das lohnt sich: Das kostenlose Girokonto ist äußerst attraktiv, wie bereits in mehreren unabhängigen Tests und Studien bestätigt werden konnte. Durch den Wechselbonus lohnt sich das Eröffnen des kostenlosen Girokontos noch mehr. Weiterlesen »
Global MasterCard als vollwertiges Geschäftskonto
Die Schwäbische Bank offeriert mit der Global MasterCard ein vollwertiges Geschäftskonto. Die Grundgebühr fällt mit 68 Euro pro Jahr, also herunter gerechnet nicht mal sechs Euro pro Monat, sehr günstig aus. Während ein gängiges Geschäftskonto so rum funktioniert, dass es zum Girokonto noch eine Kreditkarte gibt, ist das bei diesem andersrum: Zur MasterCard Prepaid erhält der Konteninhaber eine Girokonten-Funktion mit deutscher Kontonummer. Um das Geschäftskonto zu eröffnen, fällt keine Schufaprüfung an und ein Einkommensnachweis ist auch unnötig. Weiterlesen »
Urteil: Sparkasse muss Konto für NPD führen
Eine Sparkasse im Kreis Steinfurt versuchte, der rechtsextremen Partei NPD das Girokonto zu verweigern. Daraufhin zog die NPD vor Gericht – und gewann den Prozess: Die NPD ist berechtigt, ihr Partei-Girokonto bei dieser Sparkasse zu führen, so entschieden die Richter des Verwaltungsgerichts in Münster. Weiterlesen »
DAB Girokonto bei Eröffnung bis Ende Juni ohne Grundgebühr
Die besten Girokonten sind noch immer die, die kostenlos geführt werden können. Ein solches kostenloses Girokonto ist das der DAB: Wer noch bis Ende Juni sein Girokonto bei der DAB eröffnet, zahlt keine Kontoführungsgebühren. Dafür verlangt das Geldinstitut weder einen Mindestgeldeingang noch ein Mindestvolumen, was bei der Bank unterhalten werden muss. Weiterlesen »
Dispozinsen: Je nach Bank große Unterschiede
Während die Zinssätze bei Guthabenverzinsung auf dem Tagesgeld, Girokonto oder Festgeld regelmäßig nach unten korrigiert werden, passiert das mit den Zinsen für den Dispokredit selten bis gar nicht. Für genehmigte Überziehungen zahlt man häufig zehn Prozent p. a. oder mehr. In einigen wenigen Fällen glücklicherweise auch weniger. Weiterlesen »