“Allianz Bank”: Allianz Girokonto angekündigt

Der Versicherungskonzern wird die Marke Allianz auch im Bankgeschäft einführen, wie nun bekannt wurde. Diese “Allianz Bank” wird unter anderem ein Allianz Girokonto sowie einen Allianz Kredit anbieten, so Presseinformationen

Den Plänen zufolge soll die Oldenburgische Landesbank (OLB), welche zum Allianz-Konzern gehört, die Bankprodukte für die Allianz bereitstellen; der Vertrieb soll über die mehr als 10.000 Allianz-Agenturen erfolgen.

Die Allianz hat sich erst kürzlich von der Dresdner Bank getrennt, welche an die Commerzbank veräußert wurde.

Girokonto der Citibank mit 75 Euro Startguthaben

Wie auch beim Comdirect Girokonto wirbt auch die Citibank derzeit mit einem Startguthaben um neue Kunden. Wer bis zum 30.03.2009 ein Citibank Girokonto eröffnet, erhält 75 Euro als Startguthaben geschenkt.

Das Citibank Girokonto ist ab einem kontinuierlichen Guthaben von 2.500 Euro (Depot, Girokonto, Spareinlage und Kreditkarte) gebührenfrei.

Comdirect: Weiterer Ansteig der Kundenzahl im Dezember

Die Comdirect Bank AG, eine Tochter der Commerzbank, konnte auch im Dezember die Kundenzahlen weiter steigern. Diese stiegen im letzten Monat des Jahres 2008 auf 1.349.297. Besonders profitiert hat das Comdirect Girokonto, hier stieg die Anzahl der Nutzer um mehr als 20.000 im Dezember im Vergleich zum November. Noch besser sah es beim Comdirect Tagesgeld aus, hier stieg die Zahl der Konten von 787.855 im November auf 814.516.

Gerade das große Kundenwachstum beim Tagesgeldkonto der Comdirect Bank zeigt, dass viele Anleger in der Finanzmarktkrise vor allem auf Sicherheit setzen.

Finanzmarktkrise: Commerzbank wird teilverstaatlicht

Die Finanzmarktkrise trifft die Commerzbank offenbar stärker als gedacht, weshalb die Bank nun laut Medienberichten teilverstaatlicht wurde. Der Staat habe 25 % plus eine Aktie des zweitgrößten deutschen Kreditinstituts erworben. Zudem erhält das Unternehmen weitere Milliarden vom Soffin, dem staatlichen Rettungsfonds.

Für die Kunden besteht derzeit kein Grund zur Panik, Einlagen auf dem Commerzbank Girokonto oder auf dem Comdirect Girokonto, einer Tochter der Commerzbank, sind weitgehend sicher, da sie über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverband deutscher Banken abgesichert. Weitere Informationen zur genauen Höhe der Einlagensicherung auf der Website der Commerzbank.

Ein Geschäftskonto muss nichts kosten

Die Konditionen der Geschäftskonten der verschiedenen Banken unterscheiden sich teilweise deutlich, kostenlos ist das Geschäftskonto bei den meisten Banken allerdings nicht. Dies ist eigentlich verwunderlich, da es für Privatkunden mittlerweile bei fast jeder Bank ein kostenloses Girokonto gibt. Einige Institute haben dennoch mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ein kostenloses Geschäftskonto an. Bei der Wahl des geeigneten Kontos sollte die ungefähre Buchungsanzahl beachtet werden, da teilweise nur eine bestimmte Anzahl von Überweisungen, Gutschriften etc. inklusive sind.

Je nach Buchungsumfang kann ein gebührenfreies Geschäftsgirokonto eine Menge Geld einsparen.