Freistellungsaufträge erteilt?
Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende, weshalb Sie nun schleunigst überprüfen sollten, ob Sie allen Banken, von denen Sie Zinsen erwarten, Freistellungsaufträge erteilt haben. Ansonsten wird die anfallende Steuer direkt von den jeweiligen Banken an das Finanzamt abgeführt.
Der Freibetrag für Einkünfte aus Kapitalanlagen beträgt pro Person 801 Euro. Unterhalten Sie beispielsweise Ihr Girokonto und Ihr Tagesgeldkonto bei verschiedenen Banken, können Sie diesen Betrag auch auf die verschiedenen Institute verteilen.
Bei vielen Instituten müssen die Aufträge in Schriftform vorliegen, weshalb Sie sich beeilen sollten, da nur noch Montag und Dienstag Bankarbeitstage sind. Bei einigen Banken, vor allem bei den Direkt- bzw. Online-Banken, ist es mittlerweile allerdings auch mögliche, Freistellungsaufträge bequem online zu erteilen.
Comdirect: Kostenloses Girokonto mit 75 Euro Startguthaben
Wie bereits berichtet, erhält jeder, der derzeit ein Comdirect Girokonto eröffnet, ein Startguthaben in Höhe von 75 Euro gutgeschrieben. Diese Aktion, die eigentlich nur bis zum 31.12.2008 gelten sollte, wurde nun um einen Monat, also bis zum 31.01.2009 verlängert.
Das comdirect Girokonto zeichnet sich vor allem durch seine kostenlose Kreditkarte sowie den weltweit ab über 900.000 Geldautomaten kostenlosen Bargeldbezug aus. Das Konto verlangt ein monatliches Mindesteinkommen 1.250 Euro, ansonsten werden Kontoführungsgebühren fällig.
Frohe Weihnachten!
aboutpixel.de – Konstantin Gastmann
Wir wünschen allen Besuchern ein frohes sowie erholsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2009!
Ihre Erfahrungen sind uns 5 Euro wert!
Sie nutzen bereits ein kostenloses Girokonto bei der Deutsche Kreditbank (DKB), 1822direkt, comdirect, netbank oder der norisbank?
Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre ganz persönlichen Erfahrungen in einem kurzen Bericht (ca. 200 Wörter, gerne auch mehr) mitteilen würden. In diesem Bericht sollten Sie unser anderem auf die folgenden Aspekte eingehen:
- Kontoeröffnung
- eventuell anfallende Gebühren
- Bargeldbezug
- Service
Die ersten zehn Einsendungen von unterschiedlichen Personen werden jeweils mit einem 5 Euro Amazon.de-Gutschein belohnt. Bitte beachten Sie, dass pro Person nur eine Einsendung vergütet wird. Berichte, die gewissen Mindeststandards bzgl. der Rechtschreibung, Grammatik und/oder des Inhalts nicht genügen, werden ebenfalls nicht vergütet. Mit der Einsendung geben Sie sich einverstanden, dass Ihr Erfahrungsbericht auf der Seite welches-girokonto.de veröffentlicht werden kann. Sollten Sie mit einer Namensnennung nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dies bitte mit.
Ihren Bericht senden Sie bitte per eMail an die Adresse erfahrungen [at] welches-girokonto.de (bitte [at] durch das gewohnte @-Zeichen ersetzten). Bitte geben Sie mit der Einsendung auch Ihren Namen an, da nur so der Gutschein zugesendet werden kann.
Wir freuen uns sehr auf die hoffentlich zahlreichen Einsendungen, die anderen Besuchern bei der Wahl des passenden Girokontos sicherlich helfen werden!
Deutsche Bank auch in Krise verlässlicher Partner
Die Deutsche Bank, welche unter anderem das Deutsche Bank Girokonto anbietet, gibt sich auch in der derzeitigen Finanzkrise als verlässlicher Partner. So ist das Unternehmen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Großbanken, nicht ganz so stark von dieser betroffen. Insbesondere als Partner des Mittelstands möchte das Unternehmen weiter wachsen und konnte hier in den letzten 12 Monaten 30.000 Neukunden gewinnen, teilt die Deutsche Bank mit. Auch das Kreditvolumen bei Mittelstandskunden ist im gleichen Zeitraum um 11 % auf nun 40 Milliarden Euro gestiegen. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, plant das Unternehmen auch die Einstellung neuer Mittelstands-Berater.
Beim Girokonto der Deutschen Bank handelt es sich um ein zwar nicht kostenloses, allerdings dennoch sehr attraktives Konto, welches vor allem durch einen guten und persönlichen Service punktet. Ein kostenloses Girokonto bietet die Deutsche Bank lediglich über ihre Tochtergesellschaft norisbank an. Das norisbank Girokonto punktet vor allem durch die transparenten Bedingungen.
Online-Einkäufe – Wie bezahlen?
Beim immer beliebter werdenden Online-Shopping stellt vor allem die Bezahlung ein Problem dar. Zwar kann das Geld “ganz normal” vom Girokonto auf das entsprechende Bankkonto des Händlers überwiesen werden, doch nimmt dies meist mehrere Tage in Anspruch. So vergehen teilweise drei Tage, bis das Geld dem Verkäufer gutgeschrieben wird. Dementsprechend erfolgt natürlich auch der Versand des bzw. der bestellen Artikel(s) später.
Mittlerweile bieten jedoch die meisten Händler Alternativen an. Für den Käufer besonders praktisch ist die Bezahlung per Lastschrift, also der Abbuchung des entsprechenden Betrags vom Girokonto des Kunden. Auch ist diese Zahlungsmethode recht sicher, da Lastschriften innerhalb von sechs Wochen storniert werden können. Was für den Kunden positiv ist, stellt für den Shop-Betreiber allerdings möglicherweise ein Problem dar.
Zudem gibt es spezielle Bezahldienste wie beispielsweise PayPal, welche zur Zahlungsabwicklung genutzt werden können. Hier stehen in der Regel Lastschrift und Kreditkarte zur Verfügung, allerdings fallen meist zusätzliche Gebühren an, die teilweise vom Kunden zu tragen sind. Zusätzliche Kosten fallen auch bei Auswahl der Versand- bzw. Zahlungsart “Nachnahme” an. Auch muss das Geld hier direkt in bar beim Postboten gezahlt werden.
Übernahme der Dresnder Bank durch Commerzbank bereits früher
Die Komplettübernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank wird entgegen bisheriger Planungen schon früher verzogen, nämlich zum Januar 2009. Eigentlich war dies erst für Ende des Jahres 2009 geplant. Auch wird die Übernahme insgesamt günstiger.
Durch die Übernahme der Dresdner Bank wird die Commerzbank zur Bank mit den meisten Filialen und möchte gerade im Privat- und Geschäftskundenbereich weiter wachsen. Insbesondere das kostenlose Commerzbank Girokonto sowie das Comdirect Girokonto der Direktbank-Tochter der Commerzbank erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Bei letzterem gibt es bei Kontoeröffnung bis zum 31.01.2009 sogar ein Startguthaben in Höhe von 75 Euro.
CFDs sind ein interessantes Investmentinstrument
CFDs, das steht für Contracts of Difference, werden derzeit in TV und Presse massiv beworben. Hierbei handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um Papiere, die auf die zukünftige Kursentwicklung bestimmter Aktien, Rohstoffe etc. setzen. Der Kauf von CFDs erfolgt über einen so genannten CFD Broker.
Doch Vorsicht: CFDs sollten nur von erfahrenen Börsianern verwendet werden, da diese einige Eigenheiten besitzen. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie beispielsweise auf dieser Seite.