netbank Girokonto: Jetzt auch mit mobilem Banking
Das netbank Girokonto, das besonders durch die hohe Guthabenverzinsung überzeugt, wird durch eine neue Funktion noch attraktiver: Das extra angepasste mobile Banking-Interface, das vor allem auf das kleinere Display mobiler Endgeräte wie Handys oder PDAs zugeschnitten ist.
Das Angebot ist unter der Adresse mobil.netbank.de zu finden und natürlich für Nutzer des netbank Girokontos kostenlos. Allerdings fallen hier je nach Anbieter zusätzliche Kosten für die mobile Internetnutzung an.
Tagesgeld: Zinserhöhung bei der Credit Europe und ICICI Bank
Seit geraumer Zeit gewinnen Online Tagesgeldkonten immer mehr an Bedeutung – und auch die Zinsen steigen teilweise kräftig. So zahlt die Credit Europe Bank seinen Neukunden neuerdings Top-Interest 5,75 % p.a. aufs Tagesgeld. Allerdings ist das Guthaben bei der Credit Europe Bank nicht von der deutschen Einlagensicherung abgedeckt. Anders so bei der ICICI Bank, die 5,10 % pro Jahr auf das HiZins Tagesgeld zahlt und Mitglied im Bundesverband deutscher Banken e. V. ist, der Kundeneinlagen bis zu 1,5 Millionen Euro absichert.
Deutsche Bank steigt bei Postbank ein
Nach der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank ist der Bankensektor weiter in Bewegung. Wie die Deutsche Post, deren Tochter Postbank sowie die Deutsche Bank heute offiziell verkündeten, wird die Deutsche Bank 29,75 % der Postbank übernehmen. Zudem hat die Deutsche Bank die Option auf weitere Postbank-Aktien.
Da es sich (vorerst) um eine Minderheitsbeteiligung handelt, wird sich für die Kunden und Mitarbeiter nach Unternehmensangaben, abgesehen von Kooperationen in mehreren Bereichen, nichts ändern. Deshalb bleibt auch beim Deutsche Bank Girokonto sowie beim Postbank Girokonto erst einmal alles beim Alten. Aufgrund der unterschiedlichen Kundenstrukturen wird es auch in Zukunft wohl nicht zur Aufgabe einer Marke kommen. Die Transaktion ist vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Aufsichts- und Kartellbehörden.
ING-DiBa Tagesgeldkonto: Deutliche Zinserhöhung
Auch die ING-DiBa erhöht nun den Tagesgeld-Zinssatz für ihr Extra-Konto: Ab sofort beträgt der Basis-Zinssatz 3,5 % p.a. (ansatt 3,25 % p.a.). Zusätzlich gilt für neues Geld bis zum 31.12.2008 ein Zinssatz von 5,0 % pro Jahr. Das Extra-Konto ist auch als Ergänzung zum ING-DiBa Girokonto zu empfehlen.
Tagesgeld: DAB Bank mit bis zu 8,0 % p.a.
Die DAB Bank, die besonders für ihr kostenloses Depot bekannt ist, bewirbt derzeit ein besonders attraktives Angebot. Bis zum 31.03.2009 und 30.000 Euro beträgt der Tagesgeldzinssatz des zum Depot gehörenden Kontos 5,5 % p.a.
Bei einem Depot-Übertrag bis zum 15.12.2008 ist das Tagesgeld der DAB Bank noch attraktiver: Gestaffelt nach dem Depotvolumen wird der Zinssatz auf bis zu 8,0 % p.a. angehoben (bei Übertragung von 100.000 Euro). Bei einem Übertrag von 15.000 Euro gibt es immerhin noch 6,0 % p.a., bei 30.000 Euro sind es 7,0 % p.a. Dies gilt bis zum 31.03.2009 und bis zu einem Tagesgeld-Guthaben von 30.000 Euro. Die genauen Konditionen entnehmen Sie bitte der Website der DAB Bank.
Commerzbank übernimmt Dresdner Bank
Wie am gestrigen Sonntag bekannt wurde, wird die Commerzbank (CoBa) die Dresdner Bank vom bisherigen Eigentümer der Allianz-Versicherung übernehmen. Somit entsteht nach der Deutschen Bank ein weiterer “Nationaler Champion”, wie die neue Commerzbank in den Medien gerne bezeichnet wird. Die Übernahme wird in zwei Schritten erfolgen; der Name “Dresdner Bank” wird voraussichtlich aufgegebene. An den Konditionen wird sich allerdings (vorerst) nichts ändern. Etwaig geplante Änderungen beim Commerzbank Girokonto sowie beim Dresdner Bank Girokonto sind aus diesem Grund nicht bekannt.
Durch den Zusammenschluss werden aufgrund von Synergie-Effekten voraussichtlich rund 9.000 Arbeitsplätze wegfallen, auch ist die Schließung einiger Filialen geplant. Derzeit betreiben die Dresdner sowie CoBa zusammen 1.540 Filialen, wovon noch ca. 1.200 übrig bleiben sollen. Zur Schließung von Filialen wird es wohl vor allem an Standorten kommen, an denen Commerzbank sowie Dresdner Bank in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Auch nach der Reduzierung der Filialen wird die “neue Commerzbank” die meisten Filialen bundesweit betreiben, gefolgt von der Deutschen Bank mit 986 Filialen.
Die nächsten Monate und Jahre werden zeigen, ob die Fusion der beiden Großbanken gelingt und somit ein wirklicher “Champion” entsteht, oder aber eine Misere wie bei anderen großen Fusionen droht.
Postbank Girokonto mit 50 Euro Startguthaben
Jetzt ein Postbank Girokonto eröffnen und satte 50 Euro Startguthaben kassieren. Dies gilt bei Online-Abschluss bis zum 05.09.08, 18 Uhr. Außerdem erhalten Online-Kunden einen zinslosen Dispokredit über 500 Euro bei Eröffnung bis zum 31.12.2008. Der Nachteil beim Postbank Konto ist der monatliche Mindestgeldeingang von 1.250 Euro. Wer diesen allerdings überschreitet, dem offeriert die Postbank ein sehr gutes Angebot.